Starke erste Hälfte reicht nicht – Herren I unterliegen Tabellenführer Dachau

08.03.2025 – Bezirksoberliga Männer

Der SC Freising hat sich am Samstagabend dem Spitzenreiter ASV Dachau mit 22:26 (10:11) geschlagen geben müssen. Trotz einer couragierten Vorstellung und eines offenen Spiels über weite Strecken reichte es am Ende nicht, um den Favoriten ernsthaft zu gefährden.

Die Ausgangslage war klar: Gegen den Tabellenführer hatte der SC Freising nichts zu verlieren – entsprechend mutig trat die Mannschaft auf. Mit einer offensiv ausgerichteten 5:1-Abwehr wollte man die Dachauer Rückraumschützen früh unter Druck setzen – ein taktischer Schachzug, der in der Anfangsphase aufging. Die Abwehr zeigte sich beweglich, Torhüter Dániel Kiss und Niklas Schiek entschärften mehrere gute Chancen, und im Angriff setzten vor allem Christian Heldner und Michael Schuster Akzente.

Bis zur 40. Minute gelang es, das Spiel offen zu halten. Doch dann kam der ASV Dachau besser ins Spiel – ein Zwischenspurt der Gäste brachte sie auf mehrere Tore in Folge davon. Der SC Freising kämpfte sich in der Schlussphase nochmals heran, doch eine echte Wende gelang nicht mehr. Besonders hervorzuheben war der starke Auftritt des Dachauer Torhüters, der mit zahlreichen Paraden einen höheren Freisinger Torerfolg verhinderte.

Trotz der Niederlage kann der SCF viel Positives aus der Partie mitnehmen. Die Einstellung, der kämpferische Auftritt und die taktische Disziplin geben Zuversicht für die kommenden Aufgaben. In den nächsten Wochen geht es gegen Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel – Spiele, in denen wichtige Punkte gesammelt werden müssen, um sich final aus dem Abstiegskampf zu verabschieden.

Christian Heldner (5), Michael Schuster (5), Konstantin Vopel (4), Alexander Heldner (2), Benjamin Schiebel (2), Matthias Kapp (2), Maximilian Luttner (1), Marwin Kempf (1)